Ferdinand-von-Miller-Realschule Schüleraustausch

Schüleraustausch

Die Ferdinand-von-Miller-Realschule bietet jedes Jahr im Rahmen einer internationalen Schulpartnerschaft Schüleraustausche an, bei dem wechselseitige Besuche von Klassen oder Schülergruppen stattfinden.

Schüleraustausch mit den Niederlanden (pausiert in diesem Schuljahr)

Seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es an der Ferdinand-von-Miller-Realschule den Schüleraustausch mit den Niederlanden, genauer gesagt mit der Schule Boxmeer Stevensbeek in der Nähe von Nijmegen.

Jedes Jahr können bis zu 20 Schülerinnen und Schüler an diesem Austausch teilnehmen. Eine Woche lang sind die deutschen Schüler Gastgeber und eine Woche lang leben sie in einer niederländischen Gastfamilie.

Viele Argumente sprechen für den Schüleraustausch mit den Niederlanden: Er hilft nicht nur, die Englischkenntnisse zu verbessern, denn während des Austausches wird vor allem englisch gesprochen, sondern gewährt auch einen Einblick in eine andere europäische Kultur. So lebt man nicht nur für eine Woche in einer fremden Familie und geht vor Ort zur Schule, sondern besucht auch im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms verschiedene Städte wie zum Beispiel Maastricht und Amsterdam. Die gemeinsame Woche in Deutschland bietet ebenfalls ein interessantes und sehr ereignisreiches Programm.

Schüleraustausch USA (wird eingestellt)

Alle zwei Jahre findet an unserer Schule ein Austausch mit der Donna North High School in Donna Texas statt.

In Gastfamilien und der amerikanischen High School lernen unsere Schüler die amerikanische Kultur und das amerikanische Schulsystem kennen. An der amerikanischen Schule sind die Kinder mit ihren Gastschülern unterwegs und nehmen voll am amerikanischen Schulleben teil. In der Freizeit stehen Footballspiele, Barbecues und weitere typische texanische Freizeitaktivitäten auf dem Programm. In Zeiten in denen Nationalismus und Abschottung in einigen Ländern der Welt wieder erstarken, werden hier Freundschaften geschlossen, in denen auch ein kultureller Austausch stattfindet. Im Gegenzug besuchen die amerikanischen Schüler unsere Schule und lernen unsere bayerische Realschule und Kultur kennen.

Schüleraustausch nach Indien (wird eingestellt)

Im Wechsel mit dem USA-Austausch haben Schülerinnen und Schüler alle zwei Jahre die Möglichkeit, zu unserer Partnerschule “Modern School Vasant Vihar” nach New Delhi zu reisen. Unsere Partnerschule liegt im Botschaftsviertel der indischen Hauptstadt und ist eine Privatschule, die schon viele bekannte indische Persönlichkeiten hervorgebracht hat.

Der Austausch bietet unseren Schülerinnen und Schülern einen tiefen Einblick in die indische Kultur und eine intensive Zusammenarbeit mit den indischen Austauschschülerinnen und - schülern im Rahmen eines Projektes. Die indischen Familien tun alles, damit sich unsere deutschen Schülerinnen und Schüler sicher und wohl fühlen. In den letzten Jahren sind so Freundschaften entstanden und man besucht sich gegenseitig. Die Sprache in der indischen Schule ist Englisch – unsere Schülerinnen und Schüler können also ihre Sprachkenntnisse gut anwenden. Auch das Rahmenprogramm in Indien kann sich sehen lassen: Ausflüge in die Umgebung wie Taj Mahal und Jaipur, aber auch Sehenswürdigkeiten in New Delhi werden besucht.

Englandfahrt

Einmal im Jahr findet für einige Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen die Englandfahrt statt. Mit dem Bus geht es mit den ca. 60 Teilnehmenden über Calais mit der Fähre nach Dover und anschließend weiter in die englische Hauptstadt. Angekommen in London, können sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte bei einem Stadtrundgang einen ersten Eindruck von der Stadt verschaffen. Anschließend geht es zu den Gastfamilien, bei denen alle während des Aufenthalts untergebracht sind. Die nächsten Tage gilt es, verschiedene Londoner Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Neben dem Besuch des London Eyes, London Dungeons und Buckingham Palaces werden wir uns auf eine Themsebootsfahrt begeben und nach Möglichkeit auch ein Musical besuchen. Außerdem geht es für einen Tag mit dem Bus nach Brighton, wo der von König George IV. erbaute Royal Pavilion besichtigt wird.

Straßburg-Fahrt (im Zweijahresrhythmus)

In der 7. und 8. Klasse haben unsere Schülerinnen und Schüler des Französisch-Zweigs die Gelegenheit, die französische Sprache und Kultur live zu erleben - wir fahren nach Straßburg, in die „Hauptstadt Europas“! Auf dem Programm stehen unter anderem eine Bootsfahrt auf der Ill, ein Besuch des Schokoladenmuseums und die Erkundung der Elsässer Kultur und Lebensart (Störche - ganz wichtig!). Bei einer Stadtrallye werden die französischen Kommunikationskünste auf die Probe gestellt und auch der wunderschönen Stadt Colmar statten wir einen Besuch ab. Beim abendlichen Flammkuchenverzehr mit Blick auf das beeindruckende Straßburger Münster bleiben keine Wünsche mehr offen und am Ende sind sich alle einig: Strasbourg, c'est super ! Et la France aussi !

Derzeit ist ein neues Ausstauschprogramm mit Partnerschulen in unseren europäischen Nachbarländern in der Planungsphase.