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Ferdinand-von-Miller-Realschule Fürstenfeldbruck

++Info zu Prüfungsterminen++

Für genauere Informationen über den Nachtermin zur Abschlussprüfung 2020 oder die Nachprüfungen des Schuljahres 2019/20 bzw. die Aufnahmeprüfungen für das Schuljahr 2020/21 klicken Sie hier (Dateidownload startet dann automatisch). Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler melden sich bitte am entsprechenden Tag rechtzeitig vor Prüfungsbeginn im Sekretariat.

++Infos zum ersten Schultag und zum Materialbedarf++

Nach dem aktuellen Stand der Informationen ist vorgesehen, dass wir ganz normal in das Schuljahr 2020/21 starten können. Die Begrüßung der Fünftklässler findet am 08.09.2020 um 9 Uhr in der Mehrzweckhalle der Schule statt, die Jahrgangsstufen 6 bis 10 beginnen um 7:50 Uhr. Klicken Sie hier für weitere Infos und Materialien.
Alle neuen SPRINT-Teilnehmer treffen sich zunächst um 7:50 Uhr in der Aula.
Für alle endet der erste Schultag um 11:05 Uhr. Sollte es kurz vor Schulbeginn aufgrund der dann aktuellen Situation zu Änderungen kommen, halten wir Sie hier auf der Homepage auf dem Laufenden.

Schülerin mit Molekülmodel in der Hand

MINT-Klasse

Die Initiative “MINT21” steht ganz im Rahmen der Zukunft. Sie trägt nicht nur zur Förderung des Nachwuchses in den MINT-Fächern, sondern auch zur zukunftsfähigen Positionierung der Realschule bei.

Was ist MINT?

MINT21 ist eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus im Rahmen von “Realschule 21”. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Hier unterrichten wir mit zwei Lehrkräften jeweils die halbe Klasse. Die Vorgaben des bayerischen Kultusministeriums liegen hier lediglich auf den Fächern. Wie der Unterricht aber in den einzelnen Fächern gestaltet und die Initiative umgesetzt wird, ist den Schulen frei überlassen.

Junge Lehrerin erklärt Schülerinnen Schüler einen Roboter

Wie sieht der MINT21-Unterricht aus?

Themengebiete aus den oben genannten Fächern werden auf praktische, experimentelle und teils außergewöhnliche Art angegangen, immer auf der Suche nach naturwissenschaftlichen Phänomenen, um in den Schülern den “Forschergeist” und das Interesse zu wecken. In dieser Stunde werden zum Beispiel LEGO Roboter gebaut und programmiert, Bunsenbrenner-Führerscheine erworben, mathematische Unendlichkeiten erforscht und wir reisen sogar (virtuell) zur internationalen Raumstation. Einmal im Jahr unternehmen wir einen gemeinsamen Ausflug. Wir waren schon im Deutschen Museum, in der Schleißheimer Flugwerft und auf der FORSCHA Messe.