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Ferdinand-von-Miller-Realschule Fürstenfeldbruck

Terminübersicht Prüfungen letzte Schulwoche

Den genauen Zeitplan für alle Prüfungen (Nachtermine Abschlussprüfung und Probeunterricht, allgemeine Aufnahme- und Nachprüfungen) der letzten Schulwoche finden Sie hier. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg. 

 

Erster Schultag und Materiallisten

Wir freuen uns sehr, Ihr Kind am 13.09.22 zusammen mit Ihnen oder einem Elternteil bzw. anderen Begleitpersonen um 9:00 Uhr auf dem Pausenhof begrüßen zu dürfen. Dort gehen Sie bitte mit Ihrem Kind direkt zum passenden Klassenschild. Spätestens am Montag (12.09.22) gegen Mittag werden die Klassenlisten schon vorab am Haupteingang der Schule ausgehängt, sodass Sie schauen können, in welcher Klasse Ihr Kind ist. Zusammen mit der Klassenleitung gehen die Fünftklässler:innen dann nach der Begrüßung ohne Begleitperson in die Schule. Um 11:05 Uhr endet der erste Schultag für Ihr Kind. Die Nachmittagsbetreuung der angemeldeten Kinder startet erst am Mittwoch!

Die Jahrgangsstufen 6 bis 10 beginnen am Dienstag, 13.09.2022, um 7:50 Uhr mit dem Unterricht.
Alle neuen SPRINT-Teilnehmer treffen sich zunächst um 8:00 Uhr beim Haupteingang.

Für alle Schüler:innen endet der erste Schultag um 11:05 Uhr.

Die Materialliste für die Jahrgangsstufe 5 finden Sie hier.

Die Materiallisten für die jeweiligen Jahrgangsstufen 6 - 10 finden Sie hier.

kleine, weiße Reihenhäuser in England

CLIL - bilingualer Unterricht

Die Ferdinand-von-Miller-Realschule bietet seit mehreren Schuljahren bilingualen Sachfachunterricht an.

Im Rahmen der immer stärkeren Globalisierung unserer Welt sind interkulturelle Kompetenzen eine bedeutende Schlüsselqualifikation für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler. Es wird immer wichtiger, sich mit Hilfe der englischen Sprache zu verständigen, sei es später im Beruf, an einer Hochschule oder bei einem Praktikum im Ausland.

Was genau bedeutet eigentlich CLIL?

Wörtlich heißt es Content and Language Integrated Learning. CLIL bedeutet, dass man Inhalte in einer Fremdsprache lernt, wobei die Sprache nur als Kommunikationsmedium dient und nicht selbst gelehrt wird. Im deutschsprachigen Raum spricht man oft von bilingualem Sachfachunterricht. Konkret bedeutet es, dass ein Fach auf Englisch unterrichtet wird.

Wie läuft das an unserer Schule jetzt genau ab?

Vor vielen Jahren wurde bei uns bereits Musik und Geographie auf Englisch unterrichtet und bis zum letzten Schuljahr war auch das Fach Physik dabei. Leider musste dieses Projekt teilweise beendet werden, als die entsprechenden Lehrkräfte die Schule verlassen haben.

Seit dem Beginn des Schuljahres 2021/22 werden eine siebte und neunte Jahrgangsstufe in Geographie auf Englisch unterrichtet. Unser Ziel ist es, einen bilingualen Zweig in Geographie in der siebten bis neunten Jahrgangsstufe zu etablieren. Dafür bekommen die Schülerinnen und Schüler statt zwei Stunden, drei Stunden in der Woche Geographieunterricht. Die Leistungsnachweise und die Fachliteratur werden (größtenteils) englischsprachig sein. Das dafür notwendige Fachvokabular wird im Vorfeld eingeführt und besprochen.

Das Besondere am bilingualen Fachsachunterricht ist, dass es keine Note auf die Sprache an sich gibt, sondern nur auf den fachlichen Inhalt. So können die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse hervorragend anwenden und vertiefen.

Dazu gibt es einige Studien, die alle belegen, dass sich dadurch nicht nur die sprachlichen Leistungen verbessern, sondern auch die fachlichen:

Prof. Dr. Böttger präsentierte u. a. diese Ergebnisse:

  1. Die Schülerinnen und Schüler der bilingualen Züge kommen intensiv mit der Fremdsprache Englisch als Arbeits- und Kommunikationsmittel in Kontakt und erwerben dadurch deutliche Wissens- und Kompetenzzuwächse in der Fremdsprache Englisch.
  2. Im Leistungsvergleich zu Schülerinnen und Schülern ohne bilingualen Sachfachunterricht konnten Wissensinhalte in den Sachfächern fundierter und über einen längeren Zeitraum abgerufen werden.
  3. Im Vergleich zu den bayernweiten Ergebnissen in den zentralen Abschlussprüfungen an den Realschulen haben die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Sachfachunterrichts im Fach Englisch deutlich besser abgeschnitten.

Aussichten für die Zukunft

Momentan nimmt unsere Schule an einem ERASMUS-Projekt teil, mit dem Ziel eine Partnerschule im europäischen Ausland zu finden, an der ebenfalls MINT-Fächer auf Englisch unterrichtet werden. Mit dieser würden wir dann gerne gemeinsam Projekte digital und auch in persona, z. B im Rahmen eines Schüleraustausches mit Projektcharakter, durchführen.

Weitere Informationen finden Sie auf folgender Seite: