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Ferdinand-von-Miller-Realschule Fürstenfeldbruck

+++Testung Covid19+++

Beachten Sie bitte, dass bei uns in der ersten Schulwoche direkt am Dienstag (14.09.) und Donnerstag (16.09.) getestet wird (auch die neuen Fünftklässler:innen). Im Anschluss werden dann montags/mittwochs und freitags die Selbsttests durchgeführt. Wer sich nicht in der Schule testen lässt oder nicht mehr testen muss (geimpft, genesen), muss jeweils den entsprechenden Nachweis vorlegen. 

+++ Informationen zum ersten Schultag und zum Materialbedarf +++

Wir freuen uns sehr, alle Fünftklässler mit einem Elternteil bzw. einer Begleitperson am 14.09.2021 um 9:00 Uhr auf dem Pausenhof begrüßen zu dürfen. Dort gehen Sie bitte mit Ihrem Kind direkt zum passenden Klassenschild. Die Klassenlisten werden am Tag vor Schulbeginn am Haupteingang der Schule ausgehängt, sodass Sie vorab schauen können, in welcher Klasse Ihr Kind ist. Auch am Tag selbst hängen die Listen aus. Zusammen mit der Klassenleitung geht Ihr Kind dann ohne Begleitperson in den jeweiligen Klassenraum und der erste Unterrichtstag endet um 11:05 Uhr.Die Jahrgangsstufen 6 bis 10 beginnen am Dienstag, 14.09.2021, um 8:00 Uhr mit dem Unterricht.
Alle neuen SPRINT-Teilnehmer treffen sich zunächst um 8:15 Uhr in der Aula.
Für alle endet der erste Schultag um 11:05 Uhr.
Beachten Sie bitte unbedingt die dann geltenden Hygienevorschriften (Maske, Abstandsregeln).

Die Materiallisten für die jeweiligen Jahrgangsstufen finden Sie auf dieser Seite. Scrollen Sie ganz nach unten, der jeweilige Download startet nach Klicken dann automatisch.

Aufnahmeprüfungen und Nachtermine

Wann die jeweiligen Aufnahmeprüfungen für das neue Schuljahr und Nachtermine für die Abschlussprüfung sind, das haben wir unter der Rubrik "Eltern und Schüler - Termine" für Sie aufgelistet.

kleine, weiße Reihenhäuser in England

CLIL - bilingualer Unterricht

Die Ferdinand-von-Miller-Realschule bietet ab dem Schuljahr 2020/2021 bilingualen Sachfachunterricht in den Fächern Geografie und Physik an.

Im Rahmen der immer stärkeren Globalisierung unserer Welt sind interkulturelle Kompetenzen eine bedeutende Schlüsselqualifikation für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler. Es wird immer wichtiger, sich mit Hilfe der englischen Sprache zu verständigen, sei es später im Beruf, an einer Hochschule oder bei einem Praktikum im Ausland.

Was genau bedeutet eigentlich CLIL?

Wörtlich heißt es Content and Language Integrated Learning. CLIL bedeutet, dass man Inhalte in einer Fremdsprache lernt, wobei die Sprache nur als Kommunikationsmedium dient und nicht selbst gelehrt wird. Im deutschsprachigen Raum spricht man oft von bilingualem Sachfachunterricht. Konkret bedeutet es, dass ein Fach auf Englisch unterrichtet wird.

Wie läuft das an unserer Schule jetzt genau ab?

Vor vielen Jahren wurden bei uns bereits Musik und Geografie auf Englisch unterrichtet. Leider musste dieses Projekt beendet werden, als die entsprechenden Lehrkräfte die Schule verlassen haben.

Wir starten im Schuljahr 20/21 neu mit einer 7. Jahrgangsstufe. Diese wird im Fach Geografie auf Englisch unterrichtet. Dafür bekommen die Schülerinnen und Schüler drei Stunden statt zwei Stunden in der Woche Geographieunterricht.

In einer 8. Jahrgangsstufe wird das Fach Physik auf Englisch unterrichtet, ebenfalls in drei statt zwei Wochenstunden.

Leistungsnachweise und Fachliteratur werden (größtenteils) englischsprachig sein. Das dafür notwendige Fachvokabular wird selbstverständlich stets im Vorfeld eingeführt und besprochen.

Das Besondere am bilingualen Fachsachunterricht ist, dass es keine Note auf die Sprache an sich gibt, sondern nur auf den fachlichen Inhalt. So können die Schülerinnen und Schüler ihre Englischkenntnisse hervorragend anwenden und vertiefen.

Studien belegen, dass sich dadurch nicht nur die sprachlichen Leistungen verbessern, sondern auch die fachlichen:

Prof. Dr. Böttger präsentierte u. a. diese Ergebnisse:

  1. Die Schülerinnen und Schüler der bilingualen Züge kommen intensiv mit der Fremdsprache Englisch als Arbeits- und Kommunikationsmittel in Kontakt und erwerben dadurch deutliche Wissens- und Kompetenzzuwächse in der Fremdsprache Englisch.
  2. Im Leistungsvergleich zu Schülerinnen und Schülern ohne bilingualen Sachfachunterricht konnten Wissensinhalte in den Sachfächern fundierter und über einen längeren Zeitraum abgerufen werden.
  3. Im Vergleich zu den bayernweiten Ergebnissen in den zentralen Abschlussprüfungen an den Realschulen haben die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Sachfachunterrichts im Fach Englisch deutlich besser abgeschnitten.

Aussichten für die Zukunft

Momentan nimmt unsere Schule an einem ERASMUS-Projekt teil, mit dem Ziel eine Partnerschule im europäischen Ausland zu finden, an der ebenfalls MINT-Fächer auf Englisch unterrichtet werden. Mit dieser würden wir dann gerne gemeinsam Projekte digital und auch in persona, z. B im Rahmen eines Schüleraustausches mit Projektcharakter, durchführen.

Bei weiteren Fragen schicken Sie mir gerne eine Nachricht:

E-Mail: saak@realschule-ffb.de

Weitere Informationen finden Sie auf folgender Seite: