Gruppe von Schülern scherzt miteinander

Wir fördern Talente

Jeder bringt seine ganz eigenen Talente, Interessen und Fähigkeiten mit an unsere Schule. Wir fördern diese und bieten mit unseren Wahlpflichtfächergruppen einen Platz für jedes Talent.

Junge Schülerin betrachtet mit Schutzbrille Molekülmodell

Wahlpflichtfächergruppe I

Schwerpunkt Mathematik & Naturwissenschaften

Profilfächer

• Physik
  • Chemie
  • Informationstechnologie mit Informatik, Textverarbeitung und Technisch-Zeichnen mit CAD

Geeignet für

Diese Wahlpflichtfächergruppe ist geeignet für Schülerinnen und Schüler, die mathematisch und naturwissenschaftlich interessiert sind, sowie technische Beruf und Zweige einer Fachoberschule anstreben.

Junge Schülerin sitzt am Boden mit Block und Taschenrechner

Wahlpflichtfächergruppe II

Schwerpunkt Betriebswirtschaft & Recht

Profilfächer

• Betriebswirtschaftslehre & Rechnungswesen (BWR)
  • Informationstechnologie mit Teilen aus Informatik und Textverarbeitung

Geeignet für

Diese Wahlpflichtfächergruppe ist geeignet für Schülerinnen und Schüler, die einen Beruf in der Wirtschaft oder der Verwaltung anstreben.

Schülerin markiert etwas mit einem Textmarker

Wahlpflichtfächergruppe IIIa

Schwerpunkt Französisch

Profilfach

• zweite Fremdsprache Französisch

Geeignet für

Diese Wahlpflichtfächergruppe ist geeignet für Schülerinnen und Schüler mit Freude am Erlernen von Sprachen. Die vermittelten Kenntnisse sind unter anderem in der Tourismusbranche gefragt und sind Voraussetzung für den Übertritt an ein Gymnasium nach der 10. Klasse. Es besteht des Weiteren eine Wahlmöglichkeit zwischen dem "normalen" und dem "bilingualen" Französischzweig. In der bilingualen Klasse werden in der 7. Jahrgangsstufe Geografie (dreistündig) und in der 8. Jahrgangsstufe Physik (dreistündig) auf Englisch unterrichtet.

Junge Lehrerin erklärt Schüler Aufgabe

Wahlpflichtfächergruppe IIIb

Schwerpunkt Handwerk & Gestaltung

Profilfach

• Werken

Geeignet für

Diese Wahlpflichtfächergruppe ist geeignet für Schülerinnen und Schüler mit Freude an der praktischen Arbeit und dem Gestalten.

Wir weisen darauf hin, dass die Wahlpflichtfächergruppe IIIb nur gebildet wird, wenn die Wahlpflichtfächergruppe IIIa zustande kommt.

Zu Beginn des Schuljahres ist das Bilden einer Wahlpflichtfächergruppe nur zulässig bei einer Mindestzahl von 14 Schüler/innen. Ist diese nicht erreicht, müssen sich die betroffenen Schülerinnen und Schüler für eine alternative Wahlpflichtfächergruppe entscheiden.