Film-AG

Seit 2021 können die beiden ausgebildeten Filmlehrerinnen Gabi Krusch und Andrea Tonnier die Film-AG an der Ferdinand-von-Miller-Realschule anbieten. Die Schüler:innen lernen wie Filme entstehen, welche Filmarten es gibt, was Kamera-Einstellungsgrößen sind, wie man den Goldenen Schnitt nutzt, wie ein Drehbuch geschrieben wird, dass Filme vom Ton leben, wie man ein Storyboard erstellt und wie ein Film-Set funktioniert. Jedes Jahr entstehen so mehrere Übungsfilme und ein gemeinsamer Film aus einem der gängigen Genres, der dann auf Wettbewerben wie z.B. „Die Bayerischen Filmtage“ eingereicht wird. Unser neuer „Schul-Imagefilm“ wurde dort eingereicht und im Oktober 2023 nominiert und aus 120 Schülerfilmen aus ganz Bayern bei den besten 32 Filmen dem Publikum gezeigt. Gemeinsam mit ein paar Schüler:innen der Film-AG haben wir uns dort alle besprochen und an Workshops teilgenommen.

Zusätzlich bekam die Film-AG eine Anfrage vom Bauernhofmuseum Jexhof, um für die Ausstellung „Vom Landgericht zum Landkreis Fürstenfeldbruck 1823-2023“ einen Film zu drehen. Dies haben die Schüler:innen umgesetzt und den Landrat von Fürstenfeldbruck, Herrn Karmasin, interviewt. Unser Film ist vom 22.09.2023 - 04.02.2024 im Bauernhofmuseum Jexhof in der Ausstellung als QR Code oder hier zu finden.

Wir wollen „FILM“ in unserer Schule etablieren und würden uns wünschen, dass Schülerinnen und Schüler sich auch entscheiden, längerfristig bei der AG zu bleiben.

Auf den 46. Bayerischen Filmtagen 2023