13. März 2023

Workshop Stärken stärken

Workshop Stärkend stärken

Workshop Stärken stärken

Klassenworkshop zur Förderung mentaler Gesundheit und Stärkung der Klassengemeinschaft

Unsere 5. und 6. Klassen durften im Januar und Februar erstmals an dem 90-minütigen Workshop „Stärken stärken“ teilnehmen. Das Konzept beruht auf der positiven Bildung und dient zur Förderung von mehr Wohlbefinden und Stärkung der Selbstwirksamkeit, Zuversicht und Motivation im Alltag und Schulalltag.

Im Vorfeld hatte jede Klasse mit Unterstützung der Klassenleitung festgelegt, auf welchen Stärken ihre Klassengemeinschaft aufbaut. Auf dieser Basis lernten die Fünft- und Sechstklässler grundlegende Charakterstärken kennen.

Anhand persönlicher Erfahrungen konnten unsere Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß und Freude lebensnah erkunden, welche Stärken sie selbst in sich tragen und wie sie diese erfolgreich im Alltag nutzen. In kleinen Gruppen übten sie, Stärken an anderen zu erkennen und diese anhand erlebter Alltagsituationen mit eigenen Worten ehrlich und würdigend zu benennen.

Auf diese Weise trainierten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die neu erlernte Stärkensprache, sondern schenkten sich damit gegenseitig eine wertschätzende Rückmeldung zu ihren Stärken.

Zur Abrundung erlebten die Klassen, über welch schönen Stärkenschatz ihre Klassengemeinschaft verfügt und wie sie diesen im Alltag nutzen können. Mit goldenen Sternchen hielt jede Klasse diesen Schatz auf ihrem Stärkenplakat fest.

Heike Schwarzgruber (starkdurchstaerken.de), an Schulen für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte zum Thema „Positive Bildung und Resilienz“ tätig, führte die Klassengemeinschaft mit viel Wertschätzung, Freude und Schwung durch den Workshop. Die Jugendlichen zeigten dabei echte Neugier und ehrliches Interesse, sich offen über ihre Stärken auszutauschen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Jugendsozialstiftung der Familie Dr. Bernd Rieder. Dank ihrer großzügigen finanziellen Förderung ermöglichte sie es uns, diesen wertvollen Workshop anzubieten.

Sternekleben