03. Feb. 2024

Umweltbildungsveranstaltung "Energievision" bei uns zu Gast

Am Donnerstag und Freitag, den 25. und 26. Januar 2024 war die bundesweite Umweltbildungsveranstaltung „ENERGIEVISION – Wie wollen wir leben?“ zu Gast an unserer Realschule.

Die beiden Moderatoren, Jonas und Sebastian, beantworteten Fragen aus der Schülerschaft rund um das Thema „Klima und Energie“, zeigten Visionen auf und machten eine ernsthafte Auseinandersetzung möglich, um das bereits vorhandene Interesse an diesem Thema zu verstärken und die Motivation bei unseren Schülerinnen und Schülern zu vergrößern, die es für einen echten Wandel braucht. Dazu wurden interaktiv Maßnahmen für den Alltag erarbeitet, die jeder einzelne von uns leicht zuhause und in der Schule umsetzen und somit einen kleinen, aber wichtigen Beitrag leisten kann.

Ein Highlight, vor allem bei unseren unteren Jahrgangsstufen, war das Thema „Insekten als alternative Nahrungsmittel“ und in diesem Zusammenhang die Mehlwürmer, die viele von den Schülerinnen und Schülern probiert haben.

Energievision Foto Homepage 3

Herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle an die beiden Moderatoren, an unsere Jungs vom Technik-Team und auch an die Sparkasse Fürstenfeldbruck, die diese Veranstaltung unterstützt hat.