13. Okt. 2023

U-18 Landtagswahl

Am 29. September 2023 fand an unserer Schule die diesjährige bayrische U18-Landtagswahl statt. Dabei wurden wir Schüler*innen der 10. Klassen dazu aufgerufen symbolisch ihre Stimme abzugeben, um eine Vorstellung von echten Wahlabläufen zu erhalten und um die Chance zu bekommen die politische Ansichte zu zeigen. Zur Vorbereitung nahmen wir im Unterricht bereits einige Wochen zuvor wichtige Themen wie den Ablauf der Wahlen, die Standpunkte der unterschiedlichen Parteien und die Bedeutung von Erst-und Zweitstimme durch. Darüber hinaus haben wir Schüler*innen zur Hilfestellung den „Wahl-O-Mat” ausprobiert, um herauszufinden, welche Parteien eine ähnliche Einstellung wie wir vertreten und welche eher weniger zu uns passen.

Melina und Simon 10F

Hier der Link zu den Ergebnissen