18. Nov. 2022

Besuch des Zeitzeugen Abba Naor

Ein Stück lebendige Geschichte…

besuchte die Ferdinand-von-Miller Realschule am 11.11.2022. Wir hatten die große Ehre, den Überlebenden des Holocaust, Herrn Abba Naor, zum bereits dritten Mal bei uns begrüßen zu dürfen. Wie immer war die Vorfreude bei den Schülerinnen und Schülern sehr groß, es ist einfach ein einmaliges Erlebnis, einen solchen Menschen persönlich kennenlernen zu dürfen. Alle 10. Klässler:innen lauschten in der Mehrzweckhalle gebannt der Erzählung seines Lebens. Zweieinhalb Stunden lang faszinierte der 94-jährige Zeitzeuge mit seiner Energie, seiner Präsenz, seinem Humor, seiner Ehrlichkeit, seinen unglaublichen Erlebnissen und seiner Menschenliebe, die er trotz allem, was er erleiden musste, spürbar nie verloren hat. Besonders die jungen Menschen liegen ihm sehr am Herzen, und so war dieser Vormittag die perfekte Symbiose aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Unsere Schüler:innen, sichtlich ergriffen, nutzen die Zeit danach noch für Selfies und den Kauf seines Buches. Auf die Frage eines Schülers, welchen Ratschlag er ihnen für ihre Zukunft mitgebe, antwortete Abba Naor mit nur zwei, gleichsam wunderbaren, Worten: „Bleibt Menschen!“