16. Dez. 2021

Vogelfutter für den Winter

Vogelfutter

Projekt „Vogelfutter für den Winter“ der Umwelt AG

Das erste Projekt der Umwelt AG dieses Schuljahr war das Projekt „Vogelfutter für den Winter“. Gekauftes Vogelfutter ist nicht immer gut verarbeitet und Netze um die herkömmlichen Maisenknödel werden häufig zu gefährlichen Fußfallen für die Vögel. Um all das zu vermeiden, entstand die Idee eigenes Futter herzustellen. Auf der Homepage des NABU (Naturschutzbund Deutschland) wurde eine passende Anlei-tung dazu entdeckt und schon ging es zunächst in den Wald, um geeignete Stecken zu finden. Zudem wurden zu Hause leere Joghurtbecher gesammelt und auch diese dann in der Schule entsprechend vorbereitet. Es wurde fleißig gesägt, mit Vorstechern Löcher in die Plastikbecher gemacht und Bastschnüre vorbereitet. In der Schulküche musste nun zum Schluss noch das eigentliche Futter hergestellt und in den Kühlschrank gestellt werden, bevor die kleinen Vogelfutter-Knödel dann vergangenen Dienstag überall auf dem Schulgelände verteilt werden konnten. Du willst auch Vogelfutter selbst herstellen? Hier findest du den Link für die Anleitung des Naturschutzbunds Deutschland:

K. Schneider, A. Gail