„Was raten Sie mir, wohin ich gehen soll?“, fragte der Kleine Prinz.
„Auf den Planeten Erde“, antwortete der Geograph, „er hat einen guten Ruf...“
Die Aufgabenstellung im Distanzlernen in den Klassen 10a und 10b im Fach katholische Religionslehre bei Frau Breitenberger lautete, ein Modell einer Welt zu bauen, die für den kleinen Prinzen erstrebenswert ist. Dabei sollten eigene Wertevorstellungen ausgearbeitet und eine optimale Welt ohne jegliche Probleme (Umwelt, Politik, Rohstoffe, Bevölkerungszahl, Nahrungsmittelversorgung, etc.) gebaut und anschließend in einem Essay beschrieben werden.
Die Schüler gaben ihren Modellen treffende Namen, wie z.B. „Rescue-the-nature“, „Toleranzopia“, „Fleißhausen“, „Terramore“ und viele mehr. Die beeindruckenden Ergebnisse können in der Schule gegenüber dem Lehrerzimmer bestaunt werden.