22. Dez. 2023

Gemeinsam anpacken und Freude schenken

Auch in diesem Jahr haben wir wieder an der Johanniter-Weihnachtstrucker Aktion teilgenommen. Mittlerweile hat sich diese Geschenkeaktion schon fest an unserer Schule etabliert. Daher packten die Schülerinnen und Schüler 41 Pakete mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeugen, die die Johanniter zu Menschen bringen, die dringend Unterstützung brauchen. Die Hilfe kommt unterschiedlichen Personengruppen zugute (Kindern in Schulen und in Waisenheimen, Jugendlichen mit Behinderung, Besuchern einer Armenküche) sowohl in Osteuropa (darunter auch in der Ukraine) als auch in Deutschland. Diese Aktion macht allen Beteiligten immer wieder bewusst, dass viele für uns selbstverständliche Dinge in Wirklichkeit ein großes Geschenk sind.

Es hat Tradition, dass die Schulgemeinschaft  der Ferdinand-von-Miller Realschule zu Weihnachten soziale und caritative Projekte durch Basteln, Sammeln und Spenden unterstützt. Denn die Johanniter- Weihnachtstrucker sind nicht das einzige Projekt.

So konnten wir wie auch schon im letzten Jahr die Aktion Brücke, ein Verein, der sich für obdachlose Menschen im Landkreis Fürstenfeldbruck engagiert, gemeinsam unterstützen. Die Klassen packten dabei sagenhafte 45 Päckchenmit Lebkuchen, Schokolade, Hygieneartikeln, Schals, Gummibärchen u.a. Diese werden an Heiligabend von fleißigen Ehrenamtlichen an die, die am Rande der Gesellschaft stehen, verteilt, um ihnen zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind und jeder Mensch ein kleines bisschen Freude verdient hat.

Foto Sternstunden

Auch konnten wir hunderte selbstgebastelte Sterne an die Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks verschicken, welche am Nürnberger Christkindlesmarkt verkauft werden und sozialen Projekten für Kinder und Jugendlichen zu Gute kommen. Wunderschöne kleine, liebevoll gebastelte Kunstwerke haben sich auf den Weg gemacht und es ist wunderbar zu sehen, wie kreativ manche Schülerinnen und Schüler sind und was sie gemeinsam mit ihren Familien für den guten Zweck gebastelt haben.

Herzlichen Dank allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien, dem Kollegium, dem Sekretariat und natürlich der Schulleitung, die alle ihren Beitrag zu diesen tollen Hilfsprojekten geleistet haben und sicherlich vielen Bedürftigen das Weihnachtsfest etwas erhellen.

Julia Stumpf und Sabine Stephani