Gruppe von Schülern arbeitet und lacht in Bibliothek

Nachmittagsbetreuung

Die Nachmittagsbetreuung an der Ferdinand-von-Miller-Realschule wird von der “Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration” als Kooperationspartner in der Schule angeboten.

Rahmenbedingungen

Die Offene Ganztagsschule ist ein freiwilliges schulisches Angebot für alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klassen. Das Ganztagsangebot wird bei entsprechender Teilnehmerzahl staatlich finanziert. Voraussetzung für die Förderung ist, dass die Eltern ihr Kind für ein Jahr und mindestens zwei Nachmittage pro Woche verbindlich anmelden. Der Betreuungsvertrag wird daher auch für ein Schuljahr abgeschlossen.

Bitte berücksichtigen Sie, dass eine Teilnahmepflicht wie beim Unterricht besteht. Anträge auf Befreiung müssen schriftlich bei der Schulleitung gestellt werden.

• zunehmend selbstständige Erledigung der Hausaufgaben
  • Unterstützung bei schulischen Problemen
  • soziales Lernen in der Gruppe
  • sinnvolle Freizeitgestaltung

Betreuungszeiten

Von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr können die Schülerinnen und Schüler die Mittags-, Hausaufgabenbetreuung und anschließende Freizeit im Rahmen der Offenen Ganztagsschule besuchen.

Die Betreuungstage können individuell festgelegt werden, aber müssen mindestens zwei pro Woche sein.

Betreuungsteam

Das Betreuungsteam setzt sich aus pädagogischen Fachkräften zusammen: wie Diplom-/Sozialpädagogen, Erziehern, Lehrkräften und Schülertutoren.

Ines Calov

Pädagogische Leitung